Wie Headset an MacBook anschließen? 

wie headset an macbook anschließenBis vor wenigen Jahren hätte es dazu wohl kaum einen ausführlichen Artikel benötigt. Für gewöhnlich besaßen MacBook und MacBook Pro Modelle zwei Audio-Anschlüsse, einen für Kopfhörer, einen für das Mikrofon. Hier konnte man ganz einfach und selbsterklärend sein Headset anschließen. Der hellgrüne Stecker des Headset-Kabels kam in die Kopfhörer-Buchse, der rosafarbene Stecker kam in die Mikrofon-Buchse. Fertig. Dies änderte sich jedoch erstmals mit dem Auftauchen des MacBook Air. Dieses besaß plötzlich nur noch einen Audio-Anschluss. Inzwischen hat sich der Verzicht auf einen separaten Mikrofon-Anschluss bei fast allen Notebook-Modellen von Apple durchgesetzt. Auch das aktuelle MacBook und das MacBook Pro mit Retina-Display besitzen nur noch eine einzelne Audiobuchse. Lediglich beim 13“ MacBook Pro ohne Retina-Display findet man noch einen separaten Audioeingang und -ausgang. 

Bei vielen Nutzern kommt nun sicher die Frage auf: Wie Headset an MacBook anschließen?  

Natürlich wurde der Mikrofonausgang nicht einfach wegrationalisiert. Er wurde lediglich mit dem Kopfhörerausgang zusammengelegt. Die dafür erhältlichen Headsets besitzen einen einzelnen Stecker, der jedoch zwei Kontakte in sich vereinigt: Einen für Kopfhörer, einen fürs Mikrofon. Für die neuesten Apple-Notebooks mit Einzelbuchse kann man daher am besten die Apple In-Ear Headphones mit Fernbedienung und Mikrofon verwenden. Allerdings kosten diese mit knapp 90 Euro auch eine stolze Summe. Günstiger, wenn auch weniger angenehm zu tragen, sind da die Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon für 35 Euro. Der Vorteil ist allerdings hier, dass diese ohnehin oft schon vorhanden sind. Wenn man bereits ein iPhone oder einen iPod sein Eigen nennt.

Wer bequemere Headsets sucht, der muss bei anderen Herstellern fündig werden. Die Bose QC20i beispielsweise sind etwas ergonomischer als die Originale von Apple, aber bereits deutlich teurer. Bang & Olufsen BeoPlay H6 oder Master & Dynamik MH40 sehen stylisch aus, gehen aber richtig ins Geld.

Was aber, wenn man nicht gleich ein neues Headset anschaffen will, sondern ein bereits vorhandenes benutzen möchte? Die gute Nachricht: Für diesen Zweck gibt es auch Adapter. Die das Signal von zweiteiligen Headset-Anschlüssen auf den neueren Anschluss bündeln können. Diese kosten nicht einmal viel Geld, sind vielmehr für wenige Euro zu haben. Hersteller gibt es hier unzählige. Fein raus ist natürlich, wer ein Headset mit USB-Anschluss besitzt. Er kann sich den ganzen Ärger mit Anschlüssen und Adaptern sparen. 

Zu guter Letzt sei noch darauf hingewiesen.

Dass ein Headset gar nicht unbedingt nötig ist. Die aktuellen MacBook und MacBook Pro Modelle besitzen ein sehr sensibles eingebautes Mikrofon. Es genügt im Notfall völlig, einfach nur Kopfhörer anzuschließen, um unerwünschte Rückkopplungen beim Gespräch zu vermeiden. Die Gesprächsqualität dürfte auch dann ausgezeichnet sein. Zumindest wenn keine störenden Umgebungsgeräusche vorhanden sind.
 Bei der Verwendung eines Headsets sollte nicht vergessen werden, die entsprechenden Einstellungen in den Systemeinstellungen vorzunehmen. Über die Optionen „Einstellungen“ und dann „Ton“ müssen unter „Ausgabe“ beziehungsweise „Eingabe“ die Kopfhörer und das Mikrofon ausgewählt werden. In der Regel wird der Mac jedoch das Headset von ganz allein erkennen und es kann sofort verwendet werden.

Wir hoffen die Frage somit beantwortet zu haben wie Headset an MacBook anschließen zu ist!


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.